13. Apr. 2023, 12:00 Uhr
Versuch mit Tempo 30 auf der Engstringerstrasse wird am 14. April beendet
Seit Mai 2022 läuft auf einem 600 m langen Abschnitt der Engstringerstrasse in Schlieren ein Versuch mit Tempo 30. Dieser wird morgen Freitag, 14. April 2023, beendet und es gilt wieder Tempo 50.
Der Versuch mit Tempo 30 auf der Engstringerstrasse in Schlieren fand im Abschnitt zwischen der Bushaltestelle «Feldstrasse» und der Gemeindegrenze Unterengstringen statt. Er startete am 23. Mai 2022 und sollte ursprünglich bis am 21. Oktober 2022 dauern. Der Kanton Zürich entschied jedoch im Herbst, dass der Versuch um weitere sechs Monate verlängert wird. Diese Versuchsphase wird nun am Freitag, 14. April 2023, beendet. Die damit verbundenen Signalisationen werden vom kantonalen Tiefbauamt zurückgebaut.
Beim Versuch wurden verschiedenste Verkehrsdaten erhoben und im Herbst wurde auch eine Bevölkerungsbefragung durchgeführt. Die Auswertung der Daten (Verkehrsmenge, durchschnittliche Geschwindigkeiten, Fahrzeiten, Lärmbelastung, Verkehrsverhalten, Ausweichverkehr) zeigt, dass das durchschnittliche Tempo um 13 – 15 km/h gesunken ist und die Lärmbelastung wahrnehmbar reduziert werden konnte. Die Fahrzeit auf dem rund 600 m langen Abschnitt verlängerte sich mit Tempo 30 um rund 15 Sekunden. Aufgrund der Messungen durch den Kanton konnte kein Ausweichverkehr auf das untergeordnete Verkehrsnetz festgestellt werden. Dieser Aspekt wird mit einer Messung nach dem Versuchsende noch einmal verifiziert.
Die Erkenntnisse aus dem Monitoring fliessen nun in die Weiterführung des Mitwirkungsprozesses «Lebensraum Zelgli» der Stadt Schlieren ein. Der Kanton nutzt die Erkenntnisse aus dem Versuchsbetrieb, um die zukünftige Integration der Engstringerstrasse in den Siedlungsraum in Bezug auf deren Gestaltung und Betrieb zu definieren.
Beim Versuch wurden verschiedenste Verkehrsdaten erhoben und im Herbst wurde auch eine Bevölkerungsbefragung durchgeführt. Die Auswertung der Daten (Verkehrsmenge, durchschnittliche Geschwindigkeiten, Fahrzeiten, Lärmbelastung, Verkehrsverhalten, Ausweichverkehr) zeigt, dass das durchschnittliche Tempo um 13 – 15 km/h gesunken ist und die Lärmbelastung wahrnehmbar reduziert werden konnte. Die Fahrzeit auf dem rund 600 m langen Abschnitt verlängerte sich mit Tempo 30 um rund 15 Sekunden. Aufgrund der Messungen durch den Kanton konnte kein Ausweichverkehr auf das untergeordnete Verkehrsnetz festgestellt werden. Dieser Aspekt wird mit einer Messung nach dem Versuchsende noch einmal verifiziert.
Die Erkenntnisse aus dem Monitoring fliessen nun in die Weiterführung des Mitwirkungsprozesses «Lebensraum Zelgli» der Stadt Schlieren ein. Der Kanton nutzt die Erkenntnisse aus dem Versuchsbetrieb, um die zukünftige Integration der Engstringerstrasse in den Siedlungsraum in Bezug auf deren Gestaltung und Betrieb zu definieren.